Modelleisenbahntreff Nordheide

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Ralf's
Modelleisenbahn-Hobby !


Unsere Nordheide mit Blick auf den Brunsberg

Brunsberg


Bau eines Videowagens.

Als Basis für den Bau eines Videowagens entschied ich mich für einen Märklin Gepäckwagen Nr. 49962 mit Sound. Der Vorteil, Stromaufnahme und Masseableitung waren bereits installiert (siehe Bild 5). Als erstes baute ich die MSD Platine mit 21-poliger Schnittstelle, Decoder und Lautsprecher aus.
Die vorgesehene Kamera wurde standardmäßig mit einer 9 Volt Batterie betrieben. Also ging es um die Entscheidung, entweder die 9 Volt Batterie zu verbauen oder eine dauerhafte Lösung mit einer 9 Volt permanent Stromquelle zu verwirklichen. Die Batterie Lösung wäre die einfachere Variante gewesen, aber ständig je nach Benutzung die Batterie auszutauschen erschien mir als zu teuer und zu umständlich. So entschied ich mich für die 2. Lösung, den Bau einer permanenten Stromquelle für die Lieferung der 9 Volt Spanung zur Kamera.
Ich suchte im Internet einen passenden Schaltplan und fand ihn auch. Siehe Bild Nr. 7. Mittels einer Lochplatine lötete ich mir eine passende 9 Volt Stromquelle zusammen und plazierte diese in den Bereich der original Platine. Zusätzlich installierte ich einen einfachen ESU Decoder für die Schaltung F0 Licht und F1 Kamera. Mit F1 wurde ein Bistabiles Relais geschaltet, über welches die 9 Volt für die Kamera geleitet wurden. Weiter habe ich eine Strom führende Kupplung eingebaut.

Update !

Leider hat sich die Kamera wegen Überhitzung nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet. Deshalb habe ich die momentane Platine ausgebaut und arbeite an einer neuen Lösung.



Blick auf die Komponenten der 9 Volt Platine

Bild Video-1
Blick auf die Komponenten der 9 Volt Platine und Schaltrelais

Blick auf Relais, Decoder und stromführende Kupplung

Bild Video-2
Blick auf Relais, Decoder und stromführende Kupplung

Gesamte Innenansicht nach Umbau

Bild Video-3
Innenansicht Videowagen mit Platinennetzteil und Kamera

Sicht auf Kamera und LED Beleuchtung

Bild Video-4
Sicht auf Kamera und LED Beleuchtung

Original Stromschleifer und Massefeder

Bild Video-5
Original Stromschleifer und Massefeder

Stirnseite mit Kamera und LED Lichter

Bild Video-6
Stirnseite mit Kamera und LED Lichter

9 Volt Schaltplan für Kamerawagen

Bild Video-7
9 Volt Schaltplan für Kamerawagen

Bei diesem Umbau wurden größtenteils Elektronikteile von Conrad verbaut. Das Video-Set stammt aus dem Internet für relativ wenig Geld. Einfacher ESU Decoder mit ESU Lokprogrammer programmiert. Video Grapper für ca. 18 Euro inklusive Software.

Nach oben