Modelleisenbahntreff Nordheide

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Ralf's
Modelleisenbahn-Hobby !


Unsere Nordheide mit Blick auf den Brunsberg

Brunsberg

Digitale Umbauten

Die dargestellten Lokumbauten wurden in den Jahren 2008 -2015 gemacht. In der Zwischenzeit hat sich viel getan in Sachen Zubehör. So gibt es zum Beispiel sehr viel kleinere und in der Form sehr unterschiedliche Lausprecher. Die mitgelieferten Platinen/Lautsprecher zu den Decodern vereinfachen den Umbau doch erheblich. Auch die Umbaubeschreibungen sind sehr verständlich. Heute würde ich den einen oder anderen Umbau doch etwas anders vornehmen. Auch in Sachen LED hat sich viel getan. Sie wurden immer kleiner , Kostengünstiger und vielfältiger in den Ausführungen. Ich kann nur jeden ermutigen, der noch ältere Analog-Loks besitzt, diese auf einen digitalen Stand umzubauen. Mit diesen Seiten möchte ich diejenigen erreichen, die bislang noch nicht den Mut zu einem Lokumbau hatten.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich hier keine allgemeine Umbaubeschreibung abgebe. Das würde den Aufwand für die Darstellung beträchtlich sprengen.

/

Umbau einer Dampfspeicherlok mit Sound.

Eine Dampfspeicherlok auf Sound umzurüsten schien mir nicht allzu schwer. Also nahm ich das Gehäuse ab und prüfte die Möglichkeiten für einen passenden Lautsprecher. Die Decoderplatine und der MSD Decoder sollten den gleichen Platz an Größe verbrauchen wie die ursprünglich verbauten Teile. Nach kurzer Suche fand ich auch einen passenden Lautsprecher. Die Lok wurde von ihren Elektronikbauteilen befreit, die neue MSD Platine mit 21-poliger Schnittstelle und Stecker für Lautsprecher wurde mit entsprechender Verdrahtung eingebaut. Der Lautsprecher wurde angeschlossen und entsprechend positioniert.

Original Zustand.

Bild DSL-1
Original Zustand.

Original Zustand.

Bild DSL-2
Original Zustand.

Innenansicht rechte Seite nach Umbau.

Bild DSL-3
Innenansicht rechte Seite nach Umbau.

Innenansicht linke Seite nach Umbau.

Bild DSL-4
Innenansicht linke Seite nach Umbau.

Funktionstasten-Belegung

Bild DSL-5
Funktionstasten-Belegung.

Lok Test nach Umbau.

Bild DSL-6
Lok Test nach Umbau.

DSL Decoder Konfiguration.

Bild DSL-7
DSL Decoder Konfiguration.

DSL Funktionstastenbelegung.

Bild DSL-8
DSL Funktionstastenbelegung.

Bei diesem Umbau wurde das Märklin MSD Decoderset 60945 verbaut. Der Lautsprecher hat die Märklin Teilenummer E180357. Konfiguriert wurde der Decoder mit dem Märklin Decoder Tool.

Nach oben

Umbau einer BR 55 und einer G8.1 KPEV mit Sound und Rauchsatz.

Im November 2010 startete ich den nächsten Lokumbau. Diesmal war es eine BR 55. Ziel war wieder, sie mit Rauchgenerator und Sound Decoder auszurüsten. Das Problem diesmal war die entsprechende Decoderplatine zu bekommen. Die ursprüngliche Platine hatte die hintere Lampenfassung an Bord. Aber zum Glück wurde ich bei X-Train fündig. Dort bestellte ich mir gleich mehrere Platinen mit der Kennzeichnung MTCBR38-55. Diese Platine hat eine 21-polige Schnittstelle, einen Lampensockel und ist für MFX- und ESU-Decoder gedacht. So baute ich zwischen 2010 und 2013 insgesamt 4 Maschinen dieser BR für ESU M4 Decoder um.

BR 55 5555 im original Zustand.

Bild 55-1
BR 55 5555 im original Zustand.

G8.1 KPEV im original Zustand.

Bild 55-2
G8.1 KPEV im original Zustand.

BR 55 Blick auf alten Decoder.

Bild 55-3
BR 55 Blick auf alten Decoder.

BR 55 Blick auf alten Decoder.

Bild 55-4
BR 55 Blick auf alten Decoder.

BR 55 Ausbau des alten Decoder.

Bild 55-5
BR 55 Ausbau des alten Decoder.

BR 55 Ausbau des alten Decoder.

Bild 55-6
BR 55 Ausbau des alten Decoder.

BR 55 mit altem Decoder/andere Ausführung, Oberseite.

Bild 55-7
BR 55 mit altem Decoder/andere Ausführung, Oberseite.

BR 55 mit altem Decoder / andere Ausführung, Unterseite.

Bild 55-8
BR 55 mit altem Decoder / andere Ausführung, Unterseite.

BR 55 neue X-Train Platine für ESU M4 Decoder.

Bild 55-9
BR 55 neue X-Train Platine für ESU M4 Decoder.

BR 55 Blick unter den Kessel. Vordere Platine für Licht, Rauchsatz, Motor.

Bild 55-10
BR 55 Blick unter den Kessel. Vordere Platine für Licht, Rauchsatz, Motor.

BR 55 Lautsprecher Position, neue X-Train Platinemit ESU M4 Decoder.

Bild 55-11
Lautsprecher, neue X-Train Platinemit ESU M4 Decoder.

G8.1 KPEV X-Train Platine mit ESU M4 Decoder.

Bild 55-12
G8.1 KPEV X-Train Platine mit ESU M4 Decoder.

BR 55/G8.1 Funktionsbelegung nach Programmierung mit ESU Lokprogrammer.

Bild 55-13
BR 55/G8.1 Funktionstastenbelegung mit ESU Lokprogrammer.

BR 55 und G8.1 KPEV nach Umbau.

Bild 55-14
BR 55 und G8.1 KPEV nach Umbau.

BR 55 nach Umbau.

Bild 55-15
BR 55 nach Umbau.


G8.1 KPEV nach Umbau.

Bild 55-16
G8.1 KPEV nach Umbau.

BR 55 Funktionstest mit aktiven Rauchsatz.

Bild 55-17
BR 55 Funktionstest mit aktiven Rauchsatz.

G8.1 KPEV Funktionstest mit aktiven Rauchsatz.

Bild 55-18
G8.1 KPEV Funktionstest mit aktiven Rauchsatz.

In den Jahren 2010 bis 2013 dominierten noch die ESU MFX Decoder. Die passende Platine mit 21-poliger Schnittstelle gab es von X-Train. Leider gibt es diese Firma nicht mehr und somit auch keine Platinen. Die Decoder-Programmierung wurde mit dem ESU Lokprogrammer und entsprechender PC Software durchgeführt.

Nach oben

Umbau einer BR 78 und zweier T 18 . Neuer Motor / Sounddecoder / Rauchsatz / Führerstandsbeleuchtung.

In 2012 / 2013 und 2015 führte ich die Lokumbauten an einer T18 , BR78 und einer weiteren T18 durch. Ziel war diesmal ein neuer 5-poliger Motor, Sounddecoder, Rauchgenerator und Führerstandsbeleuchtung.

Bei den umgebauten Loks handelt es sich fast immer um unbespielte Loks, d.h. fast Neuzustand. Damit ist gewährleistet, dass die Loks später einwandfrei laufen.

Prüfung des Lokzustandes.

Bild 78-1
Prüfung des Lokzustandes.

Prüfung des Lokzustandes.

Bild 78-2
Prüfung des Lokzustandes.

Original Zustand.

Bild 78-3
Original Zustand.

Original Zustand.

Bild 78-4
Original Zustand.



Motor und Elektronik werden entfernt.

Bild 78-5
Sorgfältiger Ausbau von Motors und Elektronik für evtl. Wiederverwendung.

Motor und Elektronik werden entfernt.

Bild 78-6
Evtl. Wiederverwendung in anderer Lok möglich.

Die Lok ist jetzt komplett entkernt.

Bild 78-7
Komplett entkernte Lok. Der Einbau kann beginnen.

Die ausgebauten Teile.

Bild 78-8
Ein Teil der ausgebauten Teile kommt wieder zum Einsatz.

Märklin Umbauset 60760.

Bild 78-9
Motor aus dem Märklin Umbauset 60760 kommt zum Einsatz.

Märklin Umbauset 60945.

Bild 78-10
Märklin Decoderset 60945 kommt hier zum Einsatz.

Lautsprecher E180357 und kleine LED Platine.

Bild 78-11
Lautsprecher E180357 kommt hier zum Einbau.

Motor Einbau.

Bild 78-12
Beginn Neuaufbau. Als erstes wird der neue Motor eingebaut.

Fertig verbauter Motor.

Bild 78-13
Fertig verbauter Motor.




Einbau Decoderplatine.

Bild 78-14
Einbau Decoderplatine, Kabel Verlegung.

Motor, Sounddecoder, Lautsprecher fertig eingebaut.

Bild 78-15
Motor, Sounddecoder, Lautsprecher sind eingebaut.

Motormagnet bearbeitet.

Bild 78-16
Motormagnet bearbeitet.

T 18 Lampensockel vorne.

Bild 78-17
Der Sockel vorderer Beleuchtung muß umgebaut werden.

Umbauarbeiten.

Bild 78-18
Rauchsatz neben dem verjüngten Lichtleiter.

Durchbohrter Schornstein mit Rauchsatz.

Bild 78-19
Durchbohrter Schornstein mit Rauchsatz

Vorderer Lampensockel wird ausgebaut.

Bild 78-20
Vorderer Lampensockel wird zwecks Metallsockel-Bearbeitung ausgebaut.

Metallsockel für Lampensockel modifiziert.

Bild 78-21
Metallsockel für Lampensockel modifiziert.

Durchbohrter Schornstein mit Rauchsatz. Metallsteg aus Gehäuse entfernt.

Bild 78-22
Schornstein mit Rauchsatz. Metallsteg aus Gehäuse entfernt.

Metallsockel für Lampensockel modifiziert.

Bild 78-23
Metallsockel für Lampensockel modifiziert.

Umbauarbeiten.

Bild 78-24
Metallsteg zwecks Kabeldurchführung entfernt.

Umbauarbeiten.

Bild 78-25
Farbe vom Befestigungs- sockel zwecks guter Rauchsatzmasse entfernt.

Hinterer Teil der umgebauten Lok. Abschrägung !

Bild 78-26
Hinterer Teil des Motors. Abschrägung !

Vorderer Teil der umgebauten Lok.

Bild 78-27
In Vergrößerung der vordere Teil der Lok.

Die fertig verkabelte T 18.

Bild 78-28
Die fertig verkabelte T18 mit allen Einbauten.

Alle Funktionen des neuen Sounddecoders.

Bild 78-29
Sounddecoderfunktionen. Programmiert mit dem Märklin mDT.

Die Führerstandsbeleuchtung.

Bild 78-30
Die Führerstandsbeleuchtung in Funktion.

Die Lok mit aktiven Rauchgenerator.

Bild 78-31
Die Lok mit aktiven Rauchgenerator.

Alle Funktionen der neuen Sounddecoder.

Bild 78-32
Alle Funktionen der neuen Sounddecoder.

Alle Funktionen der neuen Sounddecoder.

Bild 78-33
Alle Funktionen der neuen Sounddecoder.

Alle drei Loks haben die gleiche Ausstattung und MFX Definitionen. Die T18 der KPEV hat zusätzlich den Rauchsatz eingebaut bekommen. :

78 031 , T18 1994 und T 18 KPEV .

Nach oben

Umbau einer BR 80 Klöckner Nr. 5 mit Sound, Rauch und Telex-Kupplungen vorn/hinten.

In 2012 startete ich den ersten Lokumbau einer BR 80 Klöckner Nr.5. Ziel war es, sie mit Sound und Rauchgenerator auszurüsten. Auch hier gab es wieder sehr hohe Ansprüche, weil der Platz für den Lautsprecher und Rauchgenerator sehr beengt war. Große Schwierigkeiten machte die vordere Beleuchtung. Die Position der Glühbirne mußte komplett umgebaut werden. Aber trotz aller Schwierigkeiten machte das Endergebnis viel Freude.
Einige Zeit später wurde eine zweite BR 80 Klöckner Nr.5 umgebaut, aber diesmal nicht mit Rauchgenerator, sondern mit Telexkupplungen vorn und hinten. Natürlich auch wieder mit Sound. Beide Ergebnisse sind in den folgenden Bilder zu sehen.

BR 80 original Zustand.

Bild 80-1
Lok Neuzustand. Problem: Platzbedarf für Lautsprecher und Rauchsatz.

BR 80 Innenleben.

Bild 80-2
zeigt die geöffnete Lok mit den Platinen und Motor.

BR 80 Innenleben.

Bild 80-3
Geöffnete Lok. Sicht auf Platinen.




BR 80 fertig umgebaut.

Bild 80-4
BR 80 fertig umgebaut.

BR 80 neues Innenleben.

Bild 80-5
zeigt den Blick auf den Decoder mit Platine.

BR 80 Innenleben.

Bild 80-6
Sicht auf neue Glühbirnenposition.

BR 80 Rauchsatz und Lichtleiter.

Bild 80-7
zeigt den Rauchsatz und verschlankten Lichleiter.

BR 80 Lautsprecher im Gehäuse.

Bild 80-8
Geöffnete Lok. Sicht auf Lautsprecherposition.

BR 80 Lautsprecher unter Platine.

Bild 80-9
Geöffnete Lok. Lautsprecherposition unter der Platine.

Bei den neueren MSD Sound-Decodern lieferte Märklin kleinere Lautsprecher aus. Dieses kam mir bei dem zweiten Umbau sehr entgegen. Im Bild 80-9 ist der Lautsprecher unter der Platine im Rahmen verbaut.

BR 80 MSD Platine mit MSD Decoder und Lichtleiter.

Bild 80-10
zeigt die MSD Platine mit MSD Decoder und Lichtleiter.

Telexkupplung vorne verbaut.

Bild 80-11
Telexkupplung vorne verbaut.

Telexkupplung hinten verbaut.

Bild 80-12
Telexkupplung hinten verbaut.

BR 80 nach Umbau.

Bild 80-13
BR 80 nach Umbau.

BR 80 nach Umbau.

Bild 80-14
BR 80 nach Umbau.

BR 80 Telex Konfiguration.

Bild 80-15
Telex Konfiguration. F3 - Ausgang 2 u. Sound 14 (Kuppelgeräusch).

BR 80 Telex Konfiguration.

Bild 80-16
Telex Konfiguration. F4 Ausgang 3 und Sound 14 (Kuppelgeräusch).

BR 80 (Telex) Decoder Konfiguration.

Bild 80-17
BR 80 (Telex) Decoder Konfiguration.

BR 80 (Rauch) Decoder Konfiguration.

Bild 80-18
BR 80 (Rauch) Decoder Konfiguration.

BR 80 Funktionstasten Belegung.

Bild 80-19
Funktionstasten Belegung beider umgebauten Loks.

BR 80 Klöckner Nr. 5.

Bild 80-20
BR 80 Klöckner Nr. 5 mit Telex Kupplungen.

Umbau zweier BR80 Klöckner Nr. 5. Die erste mit Sounddecoder und Rauchsatz. Die zweite mit Sounddecoder und Telexkupplungen.

Nach oben

Umbau einer BR 81 mit Sound.

BR 81 original Außenzustand.

Bild 81-1
Neuzustand der Lok.

BR 81 fertig umgebaut linke Seite.

Bild 81-2
BR 81 fertig umgebaut linke Seite

BR 81 fertig umgebaut rechte Seitet.

Bild 81-3
BR 81 fertig umgebaut rechte Seite.

BR 81 Funktionstasten Belegung.

Bild 81-4
Funktionstasten Belegung der Lok.

Es handelt sich hier um den Umbau einer BR81 005. Ein ESU LokSound Micro Decoder kam zum Einsatz. Programmiert wurde mit dem ESU Lokprogrammer. Die einfachste Sache ist, die Decoder Definitionen passend zur Lok von der ESU Sound Update Seite herunterzuladen und mittels Lokprogrammer in die Lok zu übertragen.

Nach oben

Umbau einer BR 85 mit Sound und Rauchsatz.

Umbau einer BR 85. Ziel war es, sie mit Rauchgenerator und Sound auszurüsten.

BR 85 Zustand nach Umbau.

Bild 85-1
Lautsprecher, Rauchgenerator und Decoder mussten Platz finden.

BR 85 Innenansicht nach Umbau.

Bild 85-2
Innenansicht nach Umbau. Esu Decoder und Lautsprecher.

BR 85 Sicht auf den Rauchgenerator.

Bild 85-3
Hier die Sicht auf den Rauchgenerator.

BR 85 Innenansicht nach Umbau.

Bild 85-4
BR 85 Innenansicht nach Umbau.

BR 85 im Test nach Umbau.

Bild 85-5
BR85 hier im Testlauf mit aktiven Rauchsatz.

BR 85 Funktionstasten Belegung.

Bild 85-6
BR 85 Funktionstasten Belegung.

Der Umbau dieser BR85 009 war einfach. 21-polige Platine ersetzt den alten Decoder. Neuer Esu Decoder aufgesteckt. Passender Lautsprecher eingebaut. Alles wurde mit dem ESU Lokprogrammer konfiguriert und in die Lok eingespielt. Passender Seuthe Rauchsatz eingesteckt.

Nach oben

Umbau einer BR 86 für Rauchsatz.

BR 86 original Zustand mit alten Decoder.

Bild 86-1
BR 86 original Zustand mit alten Decoder.




BR 86 mit entfernten Decoder.

Bild 86-2
zeigt die Lok mit entfernten Decoder.




BR 86 neu aufgebauter Zustand.

Bild 86-3
Neu: Rauchgenerator, 21-polige Schnittstelle.

BR 86 neu aufgebauter Zustand.

Bild 86-4
BR 86 neu aufgebauter Zustand. Sicht von oben.

BR 86 im Test mit aktiven Rauchsatz.

Bild 86-5
Hier die Lok im Testlauf mit aktiven Raucheinsatz.

BR 86 Funktionstasten Belegung.

Bild 86-6
BR 86 Funktionstasten Belegung.

Es handelt sich hier um den Umbau einer BR86 130. Zur Anwendung kam ein Seuthe Rauchsatz. Die Telex Kupplungen sind Serie.

Nach oben

Umbau einer BR 89 mit Rauchgenerator, Sound und Spitzenlich vorn/hinten.

BR 89 original Zustand.

Bild 89-1
BR 89 original Zustand

BR 89 ausgeweidet.

Bild 89-2
Alte Komponenten (Motor, Umschalttechnik, Elektrik) entfernt.

Neuer Gleichstrommotor aus 60760.

Bild 89-3
Ein neuer Gleichstrommotor aus 60760 wurde eingebaut.

H0 Nachrüst-Decoder Set 60760.

Bild 89-4
Märklin 60760. Digitaler HLA für Märklin H0-Loks.

Lautsprecher Positionsprüfung.

Bild 89-5
100 Ohm Lautsprecher.

BR 89 Lautsprecher/Lampe positioniert.

Bild 89-6
BR 89 Lautsprecher/Lampe positioniert.

ESU V3.5 Sounddecoder.

Bild 89-7
ESU V3.5 Sounddecoder

Draufsicht Decoder / Potentialfreie Stecksockel.

Bild 89-8
Draufsicht Decoder / Potentialfreie Stecksockel.

Rauchgenerator mit modifizierten Lichleiter.

Bild 89-9
Rauchgenerator mit modifizierten Lichleiter.

Hintere Beleuchtung.

Bild 89-10
Hintere Beleuchtung

Fertig verkabelte BR89.

Bild 89-11
Blick auf die fertig verkabelte BR89 rechte Seite.

Fertig verkabelte BR89.

Bild 89-12
Blick auf die fertig verkabelte BR89 linke Seite.

Rücklicht der BR89.

Bild 89-13
Blick auf die Rücklichter BR89.

BR89 im Einsatz.

Bild 89-14
Die umgebaute BR89 im Einsatz.

BR89 hier mit ESU M4 21polige Schnittstelle und LED Licht hinten.

Bild 89-15
ESU M4, 21polige Schnittstelle und LED Licht hinten.

BR89 im Einsatz.

Bild 89-16
Die umgebaute BR89 im Einsatz.

BR89 Funktionstasten Belegung.

Bild 89-17
BR89 Funktionstasten Belegung.

BR89 006 im Einsatz.

Bild 89-18
Die umgebaute BR89 006 im Einsatz.

Dem aufmerksamen Beobachter wird es aufgefallen sein. Ja , es handelt sich hier um insgesamt 2 Umbauten einer BR89:

89 005 und 89 006.

Nach oben

Umbau einer BR 94 mit Sound und Rauchsatz.

Umbau einer BR 94. Ziel war es, sie mit Rauchgenerator und Sound auszurüsten.

BR 94 Innenansicht nach Umbau.

Bild 94-1
Lautsprecher, Rauchgenerator und Decoder wurden eingesetzt.

BR 94 Innenansicht nach Umbau.

Bild 94-2
Nach Umbau. MSD Decoder. Lautsprecher sitzt unter der Platine.

BR 94 Funktionstasten Belegung.

Bild 94-3
BR 94 Funktionstasten Belegung.

BR 94 Test nach Umbau.

Bild 94-4
BR 94 Test nach Umbau.

BR 94 Sicht auf den Rauchgenerator.

Bild 94-5
BR 94 Sicht auf den Rauchgenerator.

BR 94 Test mit aktiven Rauchgenerator.

Bild 94-6
BR 94 Test mit aktiven Rauchgenerator.