Modelleisenbahntreff Nordheide

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Ralf's
Modelleisenbahn-Hobby !


Unsere Nordheide mit Blick auf den Brunsberg

Brunsberg


Digitale Umbauten

Auf diesen Seiten stelle ich meine Umbauten vor. Dazu gehören diverse Dampf- / Diesel- und E-Loks und ein selbst gebauter Videowagen. Diverse Personenwagen habe ich mit einer LED-Beleuchtung und Passagiere ausgerüstet.
Da meine Umbauten schon einige Jahre zurück liegen, dürfte es in der Zwischenzeit schon wesentlich kleinere Bauteile von Lautsprechern und LEDs geben. Das sollte die Arbeit doch wesentlich erleichtern. Auch könnte man die "alten" Glühbirnen durch kleinere LEDs ersetzen.

Wichtig

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle meine beschriebenen Umbauten nur als Anschauungsmaterial dienen. Ich übernehme keinerlei Gewähr/Haftung für erfolgte Nachbauten. Jeder der Ein-/Umbauten plant, sollte ausreichende Kenntnisse in Elektronik, Decoderprogrammierung haben. Handwerkliche Geschicklichkeit, Kenntnisse und der Umgang mit diversen Materialien sollte ebenfalls vorhanden sein. Lötkenntnisse bzw. Erfahrungen sind zwingend erforderlich. Das alleinige Risiko liegt bei jedem selbst. All zu schnell geht mal ein Decoder in Rauch auf oder es passieren andere Defekte durch Unachtsamkeit.

Tipps zum Landschaftsbau

Ich möchte hier kein 'Wiederholungstäter' sein und alle Möglichkeiten des Landschaftbau beschreiben. Deshalb stelle ich hier Abbildungen meiner Arbeiten vor und verweise auf Nachschlagewerke, die ich selber genutzt habe/hatte.