Modelleisenbahntreff Nordheide

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Ralf's
Modelleisenbahn-Hobby !


Unsere Nordheide mit Blick auf den Brunsberg

Brunsberg


Landschaftbau

Was gibt es grundsätzlich zu beachten. Natürlich immer mit Bilder und Beschreibung.

Planung

Der Grundriss für eine Modellbahnanlage ist schnell gefertigt. Er ist nun einmal abhängig von dem Platz, den man zur Vergfügung hat. Ist dieser bekannt, ist die nächste überlegung, was kann ich auf dieser Fläche realisieren. Hauptstrecke mit Nebenstrecke, nur Nebenstrecke, Flachland, Mittelgebirge oder sogar Hochgebirge.

Für mich stellen die Mittel-und Hochgebirgslandschaften den größten Anreiz zum Bauen dar. Alte Orte/Städte mit Fachwerkhäuser, Flüssen und viel Grünflächen bieten den schönsten Flair. Der bevorstehende Landschaftsbau hat auch bei mir ein besonderes Empfinden gegenüber der Natur ausgelöst. So ging ich, oft mit einer Kamera beladen, auf Tour. Immer wieder fotografierte ich Wälder, Wiesen , Bäche, Berge , Gleisbette usw. usw. Die daraus entstandenen Fotos boten eine gute Grundlage für die Umsetzung auf meiner Anlage. Zusätzlich las ich viele Bücher über Modellbau und schaute mir auch Filme über den Modellbau an.

Bau

Sonstiges