Modelleisenbahntreff Nordheide

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Ralf's
Modelleisenbahn-Hobby !


Unsere Nordheide mit Blick auf den Brunsberg

Brunsberg


Tipps zu Gleise und deren Verlegung

K-Gleis oder C-Gleis ?

Als ich 1999 mit dem Bau meiner ersten Modelleisenbahnanlage begann, stand für mich die Verwendung des K-Gleises fest. Zum damaligen Zeitpunkt war einfach die größere Flexibilität gegenüber dem C-Gleis vorhanden. Ich finde es sieht auch schöner und realistischer aus, besonders wenn es geschottert und gealtert wurde. Einen sehr großen Vorteil ergibt sich mit der Verwendung des 900 mm langen Flexgleises. Große ungleiche Kurvenstrecken können gebaut werden. Es kann nach Bedarf abgelängt werden.

Mittlerweile hat Märklin aber eine Vielfalt von zusätzlichen Formen für das C-Gleis herausgebracht, sodass der Vorteil der Flexibilität sich doch verringert hat. Inwieweit sich die beiden Gleisarten in der Betriebssicherheit unterscheiden, vermag ich wegen fehlender C-Gleis Anlage nicht zu beurteilen. Einen Nachteil hat für mich das C-Gleis: bei vielen Anlagen habe ich gesehen, dass das Landschaftsniveu neben den Gleisen mit 3-4 mm Styrodurplatten angehoben wurde. Das ist ein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Schotter fürs C-Gleis muss meines Erachtens sehr feinkörnig sein, da die Mittelleiterpunkte nicht so weit herausragen wie es beim K-Gleis der Fall ist.

Verwendung von Gleisen



Aus Platzgründen hatte ich damals unter anderem K-Gleise des Radius 1 verbaut.
Für Nebenstrecken, die mit Kurzzügen und/oder kurzen Anhängen befahren werden geht das in Ordnung. Auch der Betrieb mit 27 cm langen Personenwagen bei entsprechendem Lichtraumprofil funktioniert noch, aber nach meiner Erfahrung mit leichten Einschränkungen.
Für die Planung einer Modelleisenbahn empfehle ich die Verwendung größerer Radien ( ab Radius 3).
Spätestens beim Spielen fallen einem die gemachten Fehler wie z.B. zu enge Gleisradien auf.

Doppelkreuzungsweichen


Eine Aufeinanderfolge von Doppelkreuzweichen / Weichen möglichst meiden. Kreuzungen und Weichen sind in den meisten Fällen an Entgleisungen und / oder Kontaktproblemen beteiligt. Doppelkreuzweichen nur verwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Und wenn sie Verwendung finden, die schlanken Typen benutzen. Aber das ist leider auch wieder eine Platzfrage. Schlanke Weichenprofile sehen einfach schöner aus und sind meiner Erfahrung nach nicht so Fehlerträchtig.

Verschwenkungen im Gleis unbedingt vermeiden.

Gleise schottern und altern

Gleise altern